Am Nachmittag des 20. April trafen sich die Mitglieder und der Vorstand des SV Diez-Freiendiez 1928 e.V. zur jährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung.
Das Schützenhaus war gut gefüllt, denn neben den üblichen Punkten wie die Berichte des 1. Vorsitzenden, des Kassierers, des Schießleiters, etc., gab es einen sehr wichtigen Punkt auf der Tagesordnung: die Wahl eines neuen 1. Vorsitzenden.
16 Jahre lang stand Berthold Holzenthal dem Schützenverein als 1. Vorsitzender zur Verfügung. In dieser Zeit formte er mit seinen Vorstandskollegen den Verein. Mit seinem Wissen, seinen Kontakten und seinem Herzblut ging er immer voran und scheute auch größere Vorhaben nicht, wie z.B. die stetige Modernisierung der Schießanlagen und des Schützenhauses. Nach 16 Jahren entschied er sich, nach Ablauf der Wahlperiode, aus persönlichen Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stehen.
Neben der Wahl des 1. Vorsitzenden mussten aber noch weitere Positionen des Vorstandes besetzt werden: die des Schriftführers, die des Schießleiters, die neuen Kassenprüfer; auch die Wahl eines Ehrenvorsitzenden stand auf dem Programm. Weiter waren einige Beisitzer zu wählen für den Bereich Sport, Küche-Theke und für die Vereinsführung. Insgesamt eine Umfangreiche Position auf der Tagesordnung.
Die Notwendigkeit der Neubesetzung dieser Posten kam natürlich nicht unvermittelt. Einen Kandidaten für den Postens des 1. Vorsitzenden zu finden galt allerdings als Herausforderung, da er mit viel Verantwortung und Zeiteinsatz einhergeht.
Der alte Vorstand war allerdings sehr gut auf diese Aufgabe in der Jahreshauptversammlung vorbereitet und hatte für alle neu zu besetzenden Vorstandspositionen einen Kandidaten und ein Konzept in der Tasche. Die Kandidatenvorschläge des Vorstandes wurden dann auch in der jeweiligen Wahl von den anwesenden Mitgliedern ohne Gegenvorschläge einstimmig gewählt.
So wurden die neu zu wählenden Ämter neu besetzt:
1. Vorsitzender: Holger Löber, Kaltenholzhausen
Schriftführer: Jost Hoppermann, LM-Dietkirchen
Schießleiter: Mario Linowski, Diez
Kassenprüfer: Detlef Fuchs, Aull / Thomas Tanklay, Diez
Beisitzer Sport: Viktor Engel, Holzheim
Beisitzer Küche: Harald Zemla, Diez
Beisitzer Vereinsführung: Berthold Holzenthal, Diez
Die Beisitzer wurden zur Unterstützung des Vorstandes zu bestimmten Themen im Verein gewählt. Der Beisitzer Sport unterstützt den Schießleiter bei der Durchführung des Sportbetriebes und Wettbewerben im Verein. Der Beisitzer Küche-Theke ist verantwortlich für die Bewirtung im Schützenhaus. Der Beisitzer Vereinsführung unterstützt die beiden Vorsitzenden in Fragen der Vereinsführung und wird mit seiner langjährigen Erfahrung dem neuen Vorsitzenden zur Seite stehen.
Die neuen beiden Jugendleiter wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung in ihren Ämtern bestätigt. Jugendleiter werden im Schießsport durch die Jugendlichen vorgeschlagen und durch den Vorstand lediglich bestätigt. Beide Jugendleiter kommen aus der eigenen Jugend:
1. Jugendleiter: Christopher Born, Fachingen
2. Jugendleiter: Eric Frankeberger, Birlenbach
Premiere innerhalb der Vereinsgeschichte des Schützenvereins hatte die wohl angenehmste Wahl des Abends: die des Ehrenvorsitzenden. Vom Vorstand vorgeschlagen und einstimmig und mit viel Applaus angenommen, wurde Berthold Holzenthal als Ehrenvorsitzender ins Amt gehoben. Somit hat er immer noch einen wohlverdienten Platz im Vorstand und kann somit seine Seniorität und Wissen in die Vorstandsarbeit einbringen.
Zum Schluss erfolgte noch die Verabschiedung und Ehrung der Vorstandsmitglieder, die Ihr Amt mit Ablauf der Wahlperiode zur Verfügung gestellt haben. Manfred Bender wurde für seine langjährige Tätigkeit als Kassierer mit einer Urkunde und eines Sachpreises geehrt. Manfred Staufenbiel hatte viele Jahre das Amt des Schriftführers inne und verlies nun den Vorstand auf eignen Wunsch. Auch er wurde mit einer Urkunde und einem Sachpreis gewürdigt. Viele Jahre lang hat Berthold Schäfthaler als Jugendleiter im Verein Jugendliche an den Schießsport herangeführt. Sein Amt hat er nun weitergegeben und erhielt ebenfalls Urkunde und Sachpreis. Der Vorstand und alle anwesenden Mitglieder bedankten sich für die Arbeit der ausscheidenden Vorstandskollegen mit viel Applaus.
Natürlich wurde auch der scheidende 1. Vorsitzende Berthold Holzenthal geehrt. Ihm wurde eine Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden des Schützenvereins Diez-Freiendiez 1928 e.V. und ebenfalls ein Sachpreis vom neuen 1. Vorsitzenden Holger Löber und vom 2. Vorsitzenden Jürgen Bröder überreicht. Danach folgte eine kurze Laudatio über die Verdienste von Berthold Holzenthal im Verein. Jürgen Bröder hob die Leidenschaft hervor, mit der die Arbeit von Berthold Holzenthal einherging. Ohne diese Leidenschaft und Fähigkeit, Menschen für eine Sache zu begeistern, wären viele Projekte nicht möglich gewesen. Sei es der Um-/Neubau des 25m Standes, die Modernisierung des 50m Standes mit elektronischer Trefferaufnahme, die Renovierung des Schießstandes der Druckluftschützen, die Renovierung des Gastraumes oder der letztes Jahr durchgeführte barrierefreie Umbau des Eingangsbereiches des Schützenhauses. All diese Projekte hat er mit viel persönlichen Einsatz. Des Weiteren war er auch immer aktiv dabei, wichtige Einnahmen zu generieren. Viele Gast-Vereine wie die RAG, die Kyffhäuser und auch die Waffensammler treffen sich regelmäßig in unserem Schützenhaus um Ihrem Hobby nachzugehen und bringen dadurch Geld in die Vereinskasse.
Berthold Holzenthal dankte den Anwesenden für die Ernennung zum Vereinsehrenvorsitzenden und betonte wiederholt, das sein erfolgreiches Wirken als 1. Vorsitzender nur mit der tatkräftigen und konstruktive Unterstützung seiner Vorstandskollegen und aller Mitglieder möglich gewesen sei.
Die rechtlich jährlich notwendige Sicherheitsbelehrung wurde im Anschluss des neuen 1. Vorsitzenden durchgeführt.
Damit war die JHV für das Jahr 2020 beendet. Sicherlich eine besondere Jahreshauptversammlung die lange in Erinnerung bleiben wird.
Editor’s Note: Als Schreiber des Berichtes zur diesjährigen JHV, nehme ich mir heraus, ein paar persönlich Worte hinzuzufügen.
Vielen Dank Berthold, für Dein Wirken im Verein! Du warst immer in der Lage Deine Vorstandskollegen mit in Deine Ideen und Vorhaben einzubeziehen, so dass wir alle ein Teil darin sein durften. Nie ein Lautes Wort, nie eine persönliche Schwäche gezeigt, immer voran mit eindeutigen Manager Qualitäten, auch wenn es Dir mal nicht ganz so gut ging. Du hinterlässt einen riesigen Fußstapfen, den so schnell keiner ausfüllen kann. Danke, das wir noch mit Deiner Hilfe und Beistand rechnen dürfen. Denn die Zukunft wird mit Sicherheit nicht einfacher. Du hast dem Verein das Gesicht gegeben, das es jetzt hat, das gleiche Gesicht, das ich gesehen habe, als ich vor sieben Jahren das erste Mal in unser Schützenhaus kam. Freundliche Menschen haben mich empfangen und sofort integriert. Danke dafür!
Gratulation an alle neu gewählten Vorstandskollegen! Ich möchte Euch und mir eine glückliche Hand wünschen, damit wir den Verein weiter in Bertholds Sinne auf Kurs halten können.
Und natürlich Danke an alle scheidenden Vorstandskollegen. Ihr habt Eure Arbeit gut gemacht. Die Zusammenarbeit mit Euch hat immer Spaß gemacht.